Telefon

0 43 31 / 331 336

Öffnungszeiten

dienstags - freitags                   

 10:00 - 18:00 Uhr

samstags u. sonntags              

 10:00 - 17:00 Uhr

montags sowie an folgenden Feiertagen geschlossen:

Karfreitag
Tag der Arbeit (01.05.)
Christi Himmelfahrt
Tag der deutschen Einheit (03.10.)
Reformationstag (31.10.)
Weihnachten mit Heiligabend         (24. - 26.12.)
Silvester und Neujahr                   (31.12. + 01.01.)

 

 

 

 

 

Vortrag am 11. Juli 2023

07.07.2023

Wir laden Sie herzlich ein zum

Vortrag: „die Maiden von Rendsburg“. Eine deutsch-namibische Geschichte von Kolonialismus, Rassismus und Feminismus (1911 bis 2002)

von Prof. Dr. Stephanie Zehnle und Svenja Budziak M.A.

Das unscheinbare Rendsburg war mit der Kolonialen Frauenschule das koloniale Zentrum für deutsche Frauen. Doch konnten die Ziele der Ausbildung unterschiedlicher kaum sein: Die Schülerinnen suchten Abenteuer und Freiheit in Afrika, die Kolonialpolitik gefügige Farmerinnen und Mütter.

Di., 11.07.2023 um 19:00 Uhr
Ort: Kleiner Bürgersaal im Hohen Arsenal

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Und wer sich direkt vor dem Vortrag erst einmal die neue Sonderausstellung angucken möchte, kann dies bis 18:30 Uhr tun. Denn am 11. Juli lassen wir das Museum eine halbe Stunde länger geöffnet.