Telefon/Fax

0 43 31 / 331 336
0 43 31 / 2 76 87

Öffnungszeiten

dienstags - freitags 10.00 - 18.00 Uhr
samstags - sonntags 10.00 - 17.00 Uhr

Das Gutenberg-Projekt 2020

25.11.2020

"Das diesjährige 'Gutenberg-Projekt' - diesmal mit einer dritten Klasse aus der Schule Neuwerk - verlief wie viele ander Museums-Aktivitäten auch eher ungewöhnlich. Dennoch konnte es erfolgreich zu Ende gebracht werden!

Was ist das 'Gutenberg-Projekt'? Schülerinnen und Schüler aus einer dritten Grundschulklasse Rendsburg setzen und drucken selbst geschriebene Texte zu einem vorher bestimmten Thema mit Hilfe der ehrenamtl. Drucker und Setzer im Rendsburger Druckmuseum. Zudem werden diese Texte unter künstlerischer Anleitung mit eigenen Illustrationen als Linolschnitt hinzugefügt und das fertige Ergebnis in einem eigenen Buch zusammengefügt und gebunden. Die Abschlußveranstaltung ist immer ein highlight für alle Beteiligten - vor allem für die Kinder, die voller Stolz ihr eigenes Buch in Empfang nehmen können...

In diesem Jahr konnte das Projekt unter dem Thema "Mein Lieblingsgericht" nur bis zum Frühjahr zusammen mit den Kindern wie geplant durchgeführt werden - dann kam Covid19 und machte alle Pläne zunichte. Nicht ganz - denn mit tatkräftiger Hilfe unseres Druckmuseums-teams konnten nunmehr alle Kochbücher mit tollen Rezepten und Lieblings-Speisen der Schulkinder der Schule Neuwerk nun doch zum Abschluß gebracht werden. Und wie immer kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen -

... und falls Sie noch einen tip für Ihr Weihnachtsdinner benötigen: alle Rezepte sind im Nordflügel des Druckmuseums an der großen Fensterscheibe zum Innenhof hin ausgehängt. Viel Vergnügen und guten Appetit!"

Dr. Martin Westphal