Telefon/Fax

0 43 31 / 331 336
0 43 31 / 2 76 87

Öffnungszeiten

dienstags - freitags 10.00 - 18.00 Uhr
samstags - sonntags 10.00 - 17.00 Uhr

Projektarchiv

Vorsicht !Kunst!

Das Projekt "Vorsicht !Kunst!" ist eine Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule der Christian-Timm-Schule. Unter der Leitung der freiberuflichen Museumsmitarbeiterin Kirsten Fuchs werden kunstinteressierte Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Kleinprojekten an das Thema Kunst herangeführt. Dabei werden Kreativität und das Einbringen eigener Vorstellungen groß geschrieben. So nahmen die Schüler 2008 erfolgreich an einem internationalen Fotowettbewerb teil und die Einsendungen wurden zeitgleich im Rendsburger Rathaus ausgestellt.

Das Museums-Memory ist fertig und wurde am 2. Juni 2010 feierlich zur Benutzung überreicht!

Die von der Gruppe hergestellten Spiele wurden am 2. Juni feierlich übergeben. Eines der Spiele wurde der Offenen Ganztagsschule der Christian-Timm-Schule überreicht. Das Memoryspiel mit Motiven aus dem Museum soll zur weiteren Inspirationssuche im Museum einladen.

Das zweite Exemplar ging an die Museen im Kulturzentrum und wird dort im Kassenbereich für Kinder bereit liegen. Es kann einfach Memory gespielt werden oder es kann auf die spannende Suche nach den abgebildeten Motiven gegangen werden. Kleine Hinweise darauf sind in der gesamten Ausstellung angebracht.

Die Waldgruppe der Kita Parksiedlung zu Besuch im Museum

Am 08.11.2013 war die Waldgruppe der Kita Parksiedlung zu Besuch im Museum. Sie wurden vom Förderverein der Museen im Kulturzentrum eingeladen und beschäftigten sich mit Styropordruck. Das Thema war Tiere.

Hier einige Eindrücke vom Museumsbesuch:

Kinder der 4b der Schule Mastbrook

Diese Kinder verbrachten einen spannenden Vormittag im Druckmuseum beim Linolschnitt und anschließendem -druck selbstgestalteter Karten zum Thema "Stadt".